Hatte ich gesagt, es sei langweilig, blauen Himmel zu fotografieren? Es gibt Schlimmeres – nämlich ganztägige graue Suppe mit Regen! Heute ist wohl so ein Tag. Grau in grau, kalt, Regen, Trübsal – bäh!
Und obwohl wir ja von der Wetter-App nicht all zu viel halten, gerät sie zu unserer letzten Hoffnung, denn sie behauptet, dass am späteren Nachmittag zumindest der Regen aufhört und etwas die Sonne durchkommt. Naja, wer’s glaubt…
Ein bretonisches Sprichwort behautet allerdings, dass man in der Bretagne vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann. Heute war so ein Tag – unglaublich! Wir starteten im Winter – heute Morgen waren es 10° C und Regen, dann gab es trübes Novemberwetter im Wechsel mit Frühjahrstürmen – immernoch mit Regen.
Wir nutzen den Vormittag zum Einkaufen, Lesen und Spielen. Wer hätte gedacht, dass der Sommer sich auch noch in diesen Tag quetscht – aber er kommt! Motiviert von der Wetter-App machen wir uns gegen 16:30 Uhr auf den Weg nach Plougasnou, um wenigstens „ein wenig aus dem Haus zu kommen“. Unser Ziel ist La Pointe de Primel, eine Landzunge mit Felsen der berühmten Côte de Granite Rose gegenüber dem Hafen von Le Diben, in der Bucht von Morlaix.
Als wir nach einer halben Stunde Fahrt ankommen, nieselt es noch – aber egal. Die Sonne spitzelt schon im Osten durch die Wolken. Was dann kommt, war nicht vorhersehbar! Keine fünf Minuten später ist (bretonischer) Sommer! Ein französisches – oder zumindest bretonisches – Wort für „stabile Wetterlage“ gibt es es wohl nicht.
Wir machen uns auf den Weg zum Zöllnerhaus – auf dem Zöllnerpfad, von da aus hat man einen tollen Blick zurück in die Bucht.
Die Felsen sehen aus, wie modelliert. Tolle Kulissen für schöne Bilder – und ab jetzt ist Somer!
Wir umrunden den Pointe de Primel bei Sonne und kräftigem Wind, der uns wohl geholfen hat, die trübe Wetterlage loszuwerden! Die immer kräftigere Sonne taucht die Felsen nun in warmes Licht – so haben wir uns die Bretagne vorgestellt! Wer hätte das heute Vormittag gedacht!
Also: nie die Hoffnung aufgeben – das schöne Wetter ist da! Nur manchmal halt hinter ein paar dicken Wolken versteckt!
Super Fotos. Wenn auch mit Regenjacke und Winterdaune vielleicht gemacht. Gruß