In großen literarischen Werken lauten die ersten Sätze:
„Wir befinden uns im Jahr 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen…“
Ok, es passt nicht ganz, wir sind eher etwas unterhalb der Lupe, aber den Stolz und Eigenwilligkeit der hießigen Bevölkerung haben wir bereits erfahren.
Empfangen wurden wir herzlich von einem älteren Bretonen Eric, der allerdings schon auf dem Sprung war – denn am Abend unserer Ankuft startete das große Fischerfest in Moëlan-sur-Mer, das er uns entsprechend auf’s Wärmste empfahl.
Wir waren erst einmal platt von der Fahrt, hungrig und müde. Nach entsprechender Stärkung und etwas Entspannung machten wir dann doch noch einen kleinen Spaziergang durchs Städtchen mit ca. 6.700 Einwohnern, und kamen beim „Kino“ vorbei, das Eric uns als Anlaufstelle für das Fischerfest genannt hatte.
Von Weitem schon hörte man die Shanty Musik. An das Kinogebäude schloss sich ein Park an und dort steppte der Bär im Shanty-Hemd! Einer der Urgroßenkel von Verleihnix – dem Fischhändler aus den Asterix-Heften – hatte große Mengen an Muscheln, Garnelen und Crevetten geliefert. Daneben gab es Crepes, Galettes, Pommes, Cidre, Wein, etc. und das halbe Dorf war da.
Allerdings versuchten sie sich auch an Bratwurst – eingepackt in ein Galette (Buchweizenpfannkuchen) – Die spinnen, die Bretonen! 😉
Leider hatten wir keinen Hunger mehr, blieben aber doch eine Weile und lauschten den lustigen Shanty-Weisen.
Auf dem Rückweg durch das Städtchen kamen wir an Vorbereitungen für den Sonntagmorgen vorbei, offensichtlich – ähnlich wie bei uns in Schriesheim – begeht man das Stadtfest mit einem Flohmarkt!
Die Standplätze für die Stände wurden eingezeichnet. Also: schon was zu tun am Sonntagmorgen!
Ein schönes Fest und das „nur weil wir angekommen sind!“
Heute Mittag geht’s dann aber richtig los. 😉
Schreib als Erster einen Kommentar