Tannheimer Tal 2024 – Tannheim

Es rufen die Berge! Ich hör es deutlich…! 😉

Soll heißen, wir sind urlaubsreif und die Aussicht auf zwei Wochen in den Allgäuer Alpen lässt die Vorfreude steigen! Es geht ins Tannheimer Tal, ein Hochtal der Allgäuer Alpen auf österreichischer Seite und unweit des Kleinwalsertals, das wir ja bereits sehr gut kennen.

Die Berge hier sind nicht unbedingt so hochalpin, wie beispielsweise im Zillertal oder Stubaital, wo man den Rest der Gletscher findet und auf 3.200m hoch kann. Wir sind hier maximal auf 2.500 m Höhe unterwegs. Aber von allem, was wir bisher gesehen, gehört und gelesen haben, ist das Tannheimer einfach nur schön und die umgebende Bergwelt ein Erlebnis!

Das Tannheimer Tal ist im Gegensatz zum Kleinwalsertal ein Durchgangstal, auf deutscher Seite zu erreichen über Sonthofen und Bad Hindelang bzw. über Pfronten, von österreichischer Seite von Reutte und Weißenbach.

Unser Domizil liegt mittig in Tannheim unweit der Talstation der Neunerköpfle Bahn. Das Neunerköpfle ist somit sozusagen unser Hausberg und wird sicherlich in der Liste unserer Touren auftauchen.

Als spezielles Highlight in diesem Jahr machen wir in der zweiten Woche auch noch einen Abstecher an den Bodensee zu den Bregenzer Festspielen! Gegeben wird „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Wir sind schon seeehr gespannt!

Die Vorfreude steigt und jetzt geht’s los! Und zwar genau hier!

Viel Spaß beim Mitwandern!

Michaela und Mathias