Am 31. März 2021 machen wir uns auf die siebte Etappe des Neckarsteigs, unsere erste Etappe im Jahr 2021. Diese führt uns von Neckargerach über die berühmte Margarethenschlucht an Obrigheim und dem stillgelegten Kernkraftwerk vorbei nach Mosbach.
Die Tour gilt als eine der schönsten Etappen des Neckarsteigs und wir gehen sie an bei tollem wolkenlosen Wetter. Es ist schon richtig warm für Ende März.
Vom Bahnhof Neckargerach führt uns der Weg oberhalb entlang des Neckar geradewegs zur Margarethenschlucht, dem ersten Highlight der siebten Etappe. Unser Titelbild zeigt eine liebevoll gestaltete Figur, die uns den Weg zeigt, vorbei an Infos über die geologische Beschaffenheit und erdgeschichtlichen Besonderheiten der Umgebung.
Die Margarethenschlucht ist viel besucht und wurde daher auch in den Hochphasen der Pandemie für den Publikumsverkehr gesperrt. Heute, an einem Mittwoch Vormittag, treffen wir aber aber nur wenige Mitwanderer am Eingang zur Schlucht.
Die Schlucht selbst ist in Summe ein wenig enttäuschend. Es wird von „Alpinem Klettersteig“ und „Nur für geübte Wanderer“ gesprochen… Uuuuhh… Gefährlich! Nein, ist es nicht. Ganz nett trifft es eher. Und kaum ist man ein paar Steinstufen hochmäandert ist man auch schon durch.
Schreib als Erster einen Kommentar